ANNE JUD HALLAUER - ARTSTUDIO on THE HALLAUER RANCH 2011 Alamo Pintado Road, Solvang, CA. 93463 U.S.A. Phone: 001-805-688-1091 | Fax: 001-805-688-0062 | E-Mail: anna@hwy246.net | Website: www.annejud.com BIOGRAPHIE 1953 In Luzern, Schweiz geboren 1972-74 Schauspielausbildung in Zuerich und Wien 1974 Umzug nach Berlin 1975-76 Sechs Monate Studienreise durch U.S.A und Mexiko 1976 Beginn der eigenen kuenstlerischen Taetigkeit 1976-93 Mitarbeit bei Theater- und Filmproduktionen; Kostuem 1977-81 Mitglied der Galerie am Moritzplatz, Berlin 1977-94 Performances, Aktionen, Ausstellungen in Berlin und Europa 1987-91 Lehrauftraege an der Hochschule der Kuenste, FB 10, Berlin : Kostuem 1994 Umzug nach Solvang, U.S.A., Artstudio on The Hallauer Ranch 1995 Heirat mit Wolfgang C. Hallauer, M.D. 1994-06 Ausstellungen in U.S.A und Europa Lebt und arbeitet in U.S.A 2016 In den USA verstorben PREISE / STIPENDIEN 1985 Arbeitsstipendium, Senator fuer Kulturelle Angelegenheiten, Berlin 1987 Projektfoerderung durch den Kunstfonds Bonn e.V. 1988 Filmfoerderung durch das Filmhaus Hamburg e.V. 1991 Projektfoerderung durch das Berliner Kuenstlerinnenprogramm 1992 Materialfoerderung durch das Berliner Kuenstlerinnenprogramm 1993 Filmprojektfoerderung; Junge Akademie, Akademie der Kuenste Berlin 1998 Visuelle Dialoge, Symposium, Kuenstlerinnenhof “Die Hoege”, Bassum 2001 SYV Grange Hall,; 1.Place for Egg-Art, Los Olivos, U.S.A. 2002 Gast-Studio, Karl Hofer Gesellschaft, Berlin BUECHER / FILME 1980 “Jetzt”, 54 Photographien aus dem Jahr 1980, Xerox-Buch 1980 “Sommerpause”, 16mm Film, Color/Ton, 12 Minuten 1985 “Anne Jud - Fotografisch”, Fotobuch s/w, Umschlag Farbe, Auflage 1000 1989 “Anna und Anne”, 16mm Film, Color/Ton, 14 Minuten 1994 “Eine Reise durch Bilder”, Video-Collage/Ton, 15 Minuten EXHIBITIONS 2004 ON - DOLLAR FANTASIES, Art at Gand Tales Gallery, Los Olivos, U.S.A. 2003 LIEBER ZU VIEL ALS ZU WENIG, Kunst, Musik, Aktionen zwischen Hedonismus und Nihilismus 1976-1985, Neue Gesellschaft fuer Bildende Kunst, Berlin (K) 2002 ANNE JUD - DOLLAR VARIATIONEN 1998-2002, Raab Galerie, Berlin /solo WOMEN BEYOND BORDERS, Ausstellungsbeteiligungen seit 1995, weltweit 2001 DEGREES OF ABTRACTION, 15 Santa Ynez Valley Artists, Channing Peake Gallery, Santa Barbara, U.S.A. DEGREES OF ABSTRACTION, 15 Santa Ynes Valley Artists, Betteravia Goverment Center, Santa Maria, U.S.A. PURSE, Internationales Graphikprojekt, Kreative Werkstatt Dresden,e.V. 2000 DOLLAR FANTASIES, Deutsches Konsulat, Los Angeles, U.S.A. /solo 1999 ROT - GRUEN - GOLD, Artworks 1991-1999, Bank von Ernst, Monaco /solo 1998 VISUELLE DIALOGE, Europaeisches Kuenstlerinnen-Symposium, Kuenstlerinnenhof “DIE HOEGE”, Bassum KUNST UND PAPIER AUF DEM LAUFSTEG, James Rosenquist mit Mode Internationaler Kuenstler, Deutsche Guggenheim, Berlin 1994 KUNST, DESIGN, UND BARBIE, Martin Gropius Bau, Berlin 1993 PENDANT PERDU, Galerie im Parkhaus, Berlin 1992 ARGENTUM, Saeulen-Installation, Schlosspark Charlottenburg, Berlin (K) LES BAUX, (Irrlichter), Lampendesignexhibition, Galerie Weinand, Berlin 37 RAEUME, (“MISS-ING”, Auguststrasse, Berlin 1991 INTERFERENZEN, Kunst aus West-Berlin 1960-1990, Riga/Lettland (K) INTERFERENZEN, Kunst aus West-Berlin 1960-1990, St. Petersburg (K) LES COULERS DE’L’ARGENT, Musee de la Poste, Paris (K) 1989 PHOTOGRAPHIE ALS PHOTOGRAPHIE, Berlinische Galerie, Berlin (K) KUNST UND GELD III, Galerie Van Alom, Berlin NYUGAT - BERLINI KEPZOMUVESZEK, Pecsi Galeria, Pecs/Ungarn 1988 IL SEGNO E MOBILE, design sperimentale, Monte San Savino/Italien (K) 1987 EROTIK-AUSSTELLUNG, Kunstamt Wilmersdorf, Berlin UROBORUS, Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schleswig (K) 1987 10 JAHRE KUNST - GALERIE AM MORITZPLATZ, Berlin (K) KUNSTMEILE am Kurfuerstendamm, Workshop Kramberg, Berlin BERLIN BERLIN, Berlinische Galerie, Berlin (K) BERLIN BILDER, Goethe-Institut Nancy/Frankreich (K) 1986 ARBEITSSTIPENDIATEN 1985, Walther-Rathenau-Saal, Berlin (K) FOTOGRAFISCH, Internationale Photoszene, NARANJA, Koeln (K) GEGENLICHT - 60 Jahre GEDOK, Staatliche Kunsthalle, Berlin (K) KUNSTMEILE am Kurfuerstendamm, Workshop Kramberg, Berlin EROTIK-AUSSTELLUNG, Frauen-Museum Im Krausfeld, Bonn 1985 KUNSTMEILE am Kurfuerstendamm, Workshop Kramberg, Berlin MORITZPLATZ, Bonner Kunstverein, Bonn und KUNSTRAUM Hamburg (K) STUEHLE, Design Galerie Weinand, Berlin (K) RAKETEN, STEINE, SCHRAENKE, Design Galerie Weinand, Berlin 1984 7 KUENSTLER AUS WEST-BERLIN, Pecsi Galeria, Pecs/Ungarn (K) 1983 ANNE JUD - FOTOGRAFISCH, Anderes Ufer, Berlin /solo BERLIN IN AMSTERDAM, Kulturhaus Amsterdam (K) 1982 ART:X, Kunst und Austausch Budapest, Haus am Luetzowplatz, Berlin GEFUEHL UND HAERTE, Kulturhaus Stockholm, Stockholm (K) GEFUEHL UND HAERTE, Neue Kunst aus Berlin, Kunstverein Muenchen (K) BERLIN FOTOGRAFISCH, Berlinische Galerie, Martin Gropius Bau, Berlin (K) 1981 MOND. MORD. MACHT., Galerie am Moritzplatz, Berlin KUNST UND AUSTAUSCH, Koloniestrasse 133-136, Berlin SITUATION BERLIN, Le Stenope, Nizza/Frankreich (K) BERLIN - EINE STADT FUER KUENSTLER, Kunsthalle Wilhelmshaven (K) 1980 SOMMERPAUSE, Fotodokumentation der urspruenglich geplanten Aktion; OEFFENTLICHES WOHNEN, Galerie Friedrichstrasse, Berlin 1979 OBJEKTE - FOTOS, Galerie am Moritzplatz, Berlin /solo 36- SELBSTAUSLOESER FOTOS, Musikhalle SO 36, Berlin /solo ALKOHOL. NIKOTIN. FFF...., Galerie am Moritzplatz, Berlin MUSEE DE L’ARGENT, Centre Georges Pompidou, Paris (K) 1978 DOLLARS, Galerie am Moritzplatz, Berlin /solo HANDZEICHNUNGEN, Galerie am Moritzplatz, Berlin FOTOGRAFIEN, Galerie am Moritzplatz, Berlin 1 JAHR MORITZPLATZ, Galerie am Moritzplatz, Berlin MUSEUM DES GELDES, Staedtische Kunsthalle Duesseldorf, Duesseldorf (K) PERFORMANCES 1979 - 1997 1997 VOICES of VILLA AURORA, Erinnerungen aus Interviews mit Martha Feuchtwanger, in WINDOWS SEE THE SEA von Gisela Weimann, Performance-Beteiligung, Villa Aurora, U.S.A. 1993 NATURE MORTE, Saeulen-Installation, Galerie im Parkhaus, Berlin 1992 ARGENTUM, Saeulen-Installation, Schlosspark Charlottenburg, Berlin 1991 INTERFERENZEN, Kunst aus West-Berlin 1960 - 1990, “Lebende Saeule”, St. Petersburg, Russland 1988 DIE JAHRESZEITEN - schwarz/weiss, KUNSTSTUECK FARBE, Performance-Beteiligung Uschi Cyriax, Botschaftsgelaende, Berlin 1987 EISKALT, Performance bei der UROBORUS-Ausstellung, Schleswig Holsteinisches Landesmuseum, Schleswig EISKALT, Performance bei der MARIEA-Ausstellung, Kunstraum Filder- strasse, Stuttgart 1986 DIE MALER UND DAS THEATER IM 20. JAHRHUNDERT, Performance mit SALOME, Schirn Kunsthalle, Frankfurt SOMMERLOCH, Performance-Wochenende, Markhalle Hamburg DAMENMOEBEL, “SAEULE”, kuenstlerische Darstellung, Design Galerie Herbert Jakob Weinand, Berlin PERFORMANCE AUS BERLIN, Alter Wartesaal, Koeln, Ton; Gudrun Gut 1985 NOA NOA, Performance mit SALOME, LYRICS; im Rahmen des Berliner Sommernachtstraums, Spiegelzelt Berlin 1984 PERFORMANCE III... alle tot. viele nackt, JUD-GUT-ABSEITS, Ton; Gudrun Gut, Kuenstlerhaus Bethanien 1983 ANNE JUD - PERFORMANCES, Theater am Turm in Zusammenarbeit mit Galerie ak, Frankfurt 1982 PERFORMANCE II, Grenzueberschreitungen in der bildenden Kunst, Kuenstlerhaus Bethanien, Berlin LOCKRUF, Performance, Ton; C. Eberhardt, Woche der bildenden Kunst, HH ANNE JUD - FOTOGRAFISCH, Aktion mit Beteiligung der Besucherinnen, Berliner Frauensommer/Schwarze Schokolade, Berlin 1981 IN FARBKOMPOSITION DOLLAR KARO, Musik; DIN A TESTBILD, Dankerrt, Hamburg 1980 GELBE TUPFEN, Performance mit SALOME, Goldenes Schiff, Berlin DOLLAR JACKETT “ES K ER” fuer CLEAN EX, Dankerrt, Hamburg SOMMERPAUSE, 24 Stunden-Aktion, Naehe Potsdamer Platz, Berlin OEFENTLICHES WOHNEN, AKTION geplant 7 Tage, Naunynstrasse, Berlin. Nach taetlichen Angriffen von Passanten abgebrochen. 1979 EINGESCHLOSSEN, allein von 20 Uhr am 8.4. bis 8 Uhr am 9.4. 1979, fotografische Performance, Musikhalle SO 36, Berlin DER FECHTER IST GEFANGEN 1981 Der Mensch (die Figur) steht im Bild - das Bild ist fertig mit Rahmen; Rahmen bestehend aus Dollarkopien in Form von Folie, schwarz/weiss. Die Vergitteung der Plastikfolie (durchsichtig), Raster von Dollar-Karo, schliesst die Figur ins Bild ein. Die in schwarz gekleidete Figur agiert nicht, sie gehoert zum Ganzen, sie fuellt das Bild aus. Lebende Figur im Bild. (Die Handgelenke sind mit schwarzer Gummischnur mit den aeusseren Enden des Objektes ver- bunden, um dem Menschen in der Figur das Halten der Arme ertraeglich zu machen. Die ausge- streckten Arme haben keine symbolische Bedeutung.) Zur Ausstellung des Objektes steht die Figur eine Stunde im Bild. Fotos an der Wand verdeutlichen die Darstellung. ANNE JUD - FOTOGRAFISCH 1982 BERLINER FRAUENSOMMER im Frauenstadtteilzentrum Kreuzberg Am 23. September 1982 um 21 Uhr EINTRITTSBEDINGUNG: JEDE FRAU bringt einen (geladenen) Fotoapparat mit, da alle am Geschehen beteiligt sind. FOTOGRAFIEREN - SCHIESSEN .... Als Aktion mit Beteiligten. Die Frauen schossen Bilder, oder ironisch mit dem Finger. Diese Frauen, die mit dem Finger schossen oder sonstige Posen vorfuehrten, setzten sich eine Maske auf und stellten sich in einen Rahmen um fotografiert zu werden.- Jede schiesst mit der Kamera oder wird fotografiert.- Die Rollen sind austauschbar. Zur Unterstuetzung der Ton: WOERTLICHE FOTOGRAFIE von RAFFAEL RHEINSBERG (mit seiner Genehmigung). = Geraeusch beim Ausloesen einer Polaroid-Kamera, endlos und in verschiedenen Interwallen. LOCKRUF 1982 Von einem Punkt zum anderen gehen - durch die Spitze des Hutes gezogen (Vorstellung). Ich selbst bin Skulptur. Eine Form auf der Form. Hoehepunkt: die Skulptur hebt ihre Form an und verlaesst die Linie, die durch den Raum fuehrt, um in das Publikum hinein zu gehen. Setzt ihre Form ab - hebt wieder an, kehrt auf die Formlinie zurueck und geht langsam weiter. Verschwindet im grellen Scheinwerferlicht. Ton: CORNELIA EBERHARDT Laufsteg: 16,5 m - Hutkonstruktion: 3 m lang Dauer: ca. 40 Minuten JUD - GUT - ABSEITS Performance 1984 Figur: Anne Jud Ton: Gudrun Gut Dauer: ca. 15 Minuten Figur geht auf Stelzen ueber Spiegelplatten und zerbricht sie = Ton. Splitter fliegen in die Herzen der Zuschauer und erkalten. Hoehepunkt; Figur nimmt Pfeil und Bogen, schiesst auf rotes Herz - trifft - Blut faellt auf die zerbrochenen Spiegel. Ton-Kuerzung nach dem Maerchen “Die Schneekoenigin” von Hans Christian Andersen SAEULE - Kuenstlerische Darstellung 1986 Zur Ausstellung in der Design Galerie Herbert Jakob Weinand mit dem Titel DAMENMOEBEL habe ich mich im Schaufenster der Galerie als SAEULE dargestellt. Die Saeule als Symbol und in der Archidektur hat mich immer sehr beschaeftigt. Was ich in den naechsten Jahren weiter entwickelte. DOLLAR - INSTALLATION 1986 Darstellung: Anne Jud und Herbert Jakob Weinand Pistole, Stoffdruck und Anzuege by Anne Jud Tresor Gemeinschaftsarbeit Jud/Weinand PHOTO TITELS l DER FECHTER IST GEFANGEN 1981 2 ANNE JUD - FOTOGRAFISCH = fotografieren, 1982 3 ANNE JUD - FOTOGRAFISCH = schiessen, 1982 4 LOCKRUF 1982 5 JUD - GUT - ABSEITS 1984 /1 6 JUD - GUT - ABSEITS 1984 /2 7 DAMENMOEBEL 1986 8 DOLLAR-INSTALLATION 1986 Zurück zur KÜNSTLERINNEN-ÜBERSICHT