Biografie geb. 1959 in Köln; 1977: Studium der Soziologie, Politologie und Psychologie an den Universitäten Bonn, Berlin und Köln; 1979: Mitarbeit im Frauenkunstprojekt ‚frauen formen ihre stadt‘, Bonn; 1981: Mitgründung des Frauenmuseums Bonn; Mitarbeit in der Bonner Frauenzeitung ‚Lila Lotta‘; 1982: Projektkonzeption und Realisation ‚Berliner Frauensommer‘ – 3- monatiges experimentelles Frauenkunst- und Kulturfestival Berlin-Kreuzberg, Frauenstadtteilzentrum in Zusammenarbeit mit Lisa Lancelle und Rotraud von der Heide; 1983: Auslandsaufenthalt in Asien und Lateinamerika; 1984: Mitgründung der Künstlerinnengruppe ‚Schwarze Schokolade“, Berlin; 1985: Mal-Koproduktion mit der Künstlerin Brie Faber: ‚M.Pire und Mackintosh‘, Bonn; 1986: Mitorganisation ‚Mother’s Message‘ – Ausstellung und Aktionsprogramm zum Muttertag, Alte Feuerwache, Köln; 1986 und 1987: Projektidee und Realisation von „Hotel des Sept Saisons“ -3-monatiges Ausstellungsprojekt in einem 7-stöckigen Getreidesilo, Köln in Zusammenarbeit mit Lisa Lancelle, NaDa Art, Köln; 1998-2000: Ausstellungsidee , -konzeption und -organisation (Kuratorin): „Die Hälfte des Himmels“ 25 Chinesische Künstlerinnen, Bonn, Offenburg, Fulda in Zusammenarbeit mit Qiu Ping und dem Frauenmuseum Bonn; seit 2000 im Vorstand des Frauenmuseums Bonn; 2001 – 2002: Vorstandsvorsitzende; seit 2002: stellvertretende Vorsitzende des Frauenmuseum Bonn, geplant für 2009 sowie einem Projekt zu ‚Frauenmuseen weltweit’ im Bonner Frauenmuseum, 2010 – seit 2002: stellv. Vorsitzende des Frauenmuseum Bonn; 2007-2009 Projektidee und -konzeption zu „Frauenmuseen weltweit“ – Ausstellung, Konferenz, Publikation zu den Frauenmuseen weltweit, Frauenmuseum Bonn; 2010 Universitätsabschluss ‚Magister Artium‘ mit der Magisterarbeit: „Funktionswandel des Museums in der Moderne“. (Note: sehr gut 1,0); Seit 2010 Zur Dissertation eingeschrieben an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn bei Professor Dr. Gephart – ebenfalls zum Thema: „Funktionswandel des Museums in der Moderne“; 2010/11Wissenschaftliche Hilfskraft am Käte Hamburger Kolleg,„Recht als Kultur“ Centre for Advanced Study ; Bonn; 2012 Ausstellung zur Künstlerinnengruppe Schwarze Schokolade, im Bonner Frauenmuseum; |
Ausstellungen/Auswahl 1980 ‚EIN RAUM FÜR EINE FRAU‘ ATELIER 77/11, BONN; 1981 ‚WO DIE AUSSENSEITERINNEN WOHNEN‘ FRAUENMUSEUM BONN; 1982 ‚UNBEACHTETE PRODUKTIONSFORMEN‘, NGBK, BERLIN; ‚FRAU/RAUM/ZEIT‘; KARL-HOFER-SYMPOSION, HdK, BERLIN; 1984 ‚GRUPPE ROT‘, FBK, BERLIN; ‚ 1. VIDEONALE‘ RAUM 41, BONN; ‚POSITIONEN BERLIN‘, FRAUENMUSEUM , BONN; ‚HOMMAGE Á PETERMANN‘, NARANJA ART & WEISE, KÖLN; ‚INTERNATIONALE PHOTOSZENE‘ NARANJA ART & WEISE, KÖLN; 1986 ‚EROTIK‘ KOMMUNALE GALERIE, BERLIN; ‚MOTHER’S MESSAGE‘, ALTE FEUERWACHE, KÖLN; ‚ die maske‘, DIE MASKE, KÖLN; ‚8 KÜNSTLERINNEN STELLEN AUS‘, KÜNSTLERBUND LÜDENSCHEID; 1984 ‚SCHWARZE SCHOKOLADE‘, HEYNE FABRIK, OFFENBACH; 1987 ‚GRUPPENPROJEKTE K 18‘, GESAMTHOCHSCHULE KASSEL, KASSEL; ‚FEMME TOTALE‘ FRAUENFILMFEST, DORTMUND; ‚HOTEL DES SEPT SAISONS‘ AM PULVERTURM, KÖLN; 1988 ‚KUNST BIS AN DIE GRENZEN‘ BBK BADEN-WÜRTEMBERG, HERBRECHTINGEN; ‚die maske‘ SONDERSHOW ART BASEL; ‚ROTKÄPPCHEN‘, NADA ART, KÖLN; 1989 ‚pARTerre‘ – ‚FRAUEN SETZEN ZEICHEN‘, ALTE FEUERWACHE, KÖLN; 1994 ‚JOHN WAYNE’S LETZTER RITT‘, „KUNSTHALLE WEYERTAL“, KÖLN; 1995 ‚DIE ROTE KÖNIGIN‘, FRAUENMUSEUM, BONN; ‚TITANIC‘, GALERIE 68/11, KÖLN; 2001 ‚BONNNOVA‘, FRAUENMUSEUM, BONN; 2003 ‚KATHARINA II. – mächtig aber auch groß?‘, BONN , POTSDAM , MOSKAU 2004; SKT. PETERSBURG 2005; ‚WASSER, ERDE, FEUER, LUFT‘, KÜNSTLERBÜCHER UND KUNSTBUCHOBJEKTE; GALERIE SCHWARTZSCHE VILLA, BERLIN, 2004; JUBILÄUMSAUSSTELLUNG „UNSERE BESTEN“, FRAUENMUSEUM BONN, 2006; ‚adelante’ CENTRO WILFREDO LAM ,KUBA, 2008;‚AnotherVoice—-WE’, Shanghai .Art Museum, China, 2008;‘HALBZEIT – CHRIS WERNER -KUNSTFLÜGE ALLER ART‘, EINZELAUSSTELLUNG IM FRAUENMUSEUM BONN, 2009; ‘FLOWERS‘ GALERIE PIA ESCH-RENNER, FRECHEN bei KÖLN, 2010 |